Aufruf an die Cybersicherheitsgemeinschaft: Teilt uns eure Bedarfe mit!
Ihr arbeitet in der Cybersicherheit oder beschäftigt euch als Unternehmen oder Organisation mit dem Thema digitale Sicherheit? Dann nehmt an unserer Umfrage zu „Community Needs in Cybersecurity“ teil. Die Befragung führen wir gemeinsam mit den Nationalen Koordinierungszentren für Cybersicherheit (NCC) und im Auftrag des Europäischen Kompetenzzentrums für Cybersicherheit (ECCC) durch.
Warum solltet ihr bei der Umfrage mitmachen?
Euer Feedback ist von entscheidender Bedeutung, um „Cybersecurity - Made in Europe“ mit einer eng vernetzten europäischen Gemeinschaft voranzubringen. Dieses Bestreben der EU wird von dem ECCC sowie dem euroweiten NCC Netzwerk aktiv unterstützt, indem die EU-Fördermittel für Cybersicherheitsprojekte bereitstellt. Darüber hinaus soll eine europäische „Cybersecurity Competence Community“ aufgebaut werden, um die Vernetzung zwischen verschiedenen Akteuren der Cybersicherheit zu stärken. Hierbei sollen die Bedürfnisse aller in der EU tätigen Cybersicherheits-Unternehmen und -Organisation besonders berücksichtigt werden.
In der Umfrage geht es daher darum, wie ihr euch die Zusammenarbeit in der Cybersicherheitslandschaft der EU vorstellt, welche Erwartungen ihr an die Community und die EU habt und wie wir gemeinsam eine starke, vernetzte und effiziente Cybersicherheitsstruktur aufbauen können.
Nutzt diese Gelegenheit, eure Stimme einzubringen und mit uns gemeinsam die Zukunft der Cybersicherheit in Europa zu gestalten. Zur Umfrage: „Community needs in Cybersecurity”.
Die Umfrage in englischer Sprache läuft bis zum 18.02.2026, für die Beantwortung benötigt ihr etwa ca. 15-20 Minuten.
Der Survey wurde über das EU-Survey Tool erstellt. Alle gesammelten Informationen werden vertraulich behandelt und nur für die Analyse verwendet, um die Arbeit des ECCC und des NCC Netzwerks zu optimieren.
Wir schätzen allen Input und danken für euer Engagement, die europäische Cybersicherheitslandschaft stärker und widerstandsfähiger zu machen! Bei Fragen, meldet euch gerne unter nkcs@bsi.bund.de