Es tut sich was im Digital Europe Programme für Cybersecurity: Das Work Programme wurde angepasst. Zudem kommen neue Auschreibungen bereits nächste Woche.
Wie aus einer Vision eine konkrete Innovation werden kann, zeigt uns das EU-Projekt PAROMA-MED: Mit der Förderung von
‚Horizon Europe‘ hat das Konsortium ein neuartiges Framework entwickelt, das den sicheren Einsatz von KI in föderierten Gesundheitsdatenräumen ermöglicht.
Das Nationale Koordinierungszentrum für Cybersicherheit (NKCS) hat einen Bericht veröffentlicht, der detaillierte statistische Auswertungen zu geschlossenen Förderaufrufen mit Bezug zur Cybersicherheit enthält.
Der Bericht beleuchtet Ausschreibungen in den europäischen Förderprogrammen Horizont Europa und Digitales Europa mit Einreichungsfristen zwischen 2021 und 2024. Analysiert werden unter anderem die Anzahl der Projektanträge, die Finanzierungssummen sowie die Erfolgsquoten. Darüber hinaus werden Trends und Entwicklungen in den Antragszahlen im Bereich Cybersicherheit aufgezeigt.
Mit dieser Veröffentlichung möchte das NKCS Institutionen, Forschende und Unternehmen dabei unterstützen, die Förderlandschaft im Bereich Cybersicherheit besser zu verstehen und künftige Beteiligungen gezielt vorzubereiten.
Am 02. September 2025 fand der "ECCC Info Day" des Europäischen Kompetenzzentrums für Cyberischerheit (ECCC) am GovTech Campus in Berlin statt. Die rege Teilnahme vor Ort und Online, mit insgesamt rund 200 Teilnehmenden aus der Cybersicherheits-Community, zeigte wie hoch das Interesse an EU Fördermöglichkeiten sowie an der aktiven Vernetzung auf europäischer Ebene ist. Und für alle, die nicht dabei waren, hier nochmals die wichtigsten Infos zu aktuell laufenden Ausschreibungen, mögliche Beratungsangebote sowie eine gemeinsame Vision für mehr Cybersicherheit in Europa.
Connect4Cyber – Brokerage and Info Day bringt Akteure der Cybersicherheit aus Finnland und ganz Europa zusammen, um aktuelle Ausschreibungen im Rahmen der Programme Digitales Europa und Horizont Europa zu diskutieren, Projektideen auszutauschen und internationale Konsortien aufzubauen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Ausschreibungen für den Gesundheitssektor, Post-Quantum-Kryptographie Themen und Finanzierungsmöglichkeiten für KMUs.
Die Anmeldung ist bis zum 13. August 2025 möglich.
Heute, am 12. Juni 2025 sind bei "Horizon Europe" insgesamt sechs und bei "Digital Europe" insgesamt zwei Förderthemen mit dem Fokus Cybersicherheit eröffnet worden. Wir bieten Ihnen zu allen kostenlose Beratungsangebote an.
Welche Förderthemen sind im Jahr 2025 zu erwarten? Wir haben uns die beiden Förderprogramme "Digitales Europa" und "Horizont Europa" genau angeschaut und alle Förderungen inkl. Eckdaten für alle Interessierten zusammengestellt.
Das European Cybersecurity Competence Centre (ECCC) initiiert im Rahmen des EU-Forschungsförderungsprogramms Horizont Europa (Cluster 3: Civil Security for Society) die Ausschreibung „Increased Cybersecurity“ für das Jahr 2025. Mit einem Fördervolumen von insgesamt 90,55 Millionen Euro setzt die EU klare Schwerpunkte für Forschung und Innovation rund um Cybersicherheit, generative KI und Post-Quantum-Kryptografie.
Das Europäische Kompetenzzentrum für Cybersicherheit (ECCC) hat sein Arbeitsprogramm für Cybersicherheit, im Rahmen des Programms Digitales Europa (DEP), für den Zeitraum 2025-2027 verabschiedet und veröffentlicht.
Die Europäische Kommission (KOM) hat eine öffentliche Konsultation zum nächsten Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) gestartet, die sieben Themen umfasst. Ein Thema dreht sich um die "EU-Mittel für die Wettbewerbsfähigkeit". Alle interessierten Europäerinnen und Europäer oder Organisationen können über die Fragebogen ihre Anregungen bis zum 6. Mai 2025 bei der KOM einreichen.