NKCS Themenworkshop "Öffentliche Beschaffung x Start-ups & KMU - Chancen für Cybersicherheitsanbieter gemeinsam verbessern

  • Event Date: von 11.12.2025, 10:00 Uhr
    bis 11.12.2025, 16:30 Uhr
  • Event Location: DLR-Projektträger
    BO 6 Raum 0.057
    Joseph-Beuys-Allee 4
    53113 Bonn

Ziel der eintägigen Veranstaltung ist es, Möglichkeiten zu evaluieren wie Start-ups und KMU bei öff. Ausschreibungen besser zum Zuge kommen. Dazu werden die besonderen Bedarfe und Herausforderungen für beide Seiten dargestellt und Herausgearbeitet um gemeinsam zu Lösungen zu finden. In den NKCS Themenworkshops erarbeiten Expertinnen und Experten Antworten zu drängenden Zukunftsthemen und bieten der EU-Kommission und der Bundesregierung eine valide Grundlage für Entscheidungen.

Anmeldung
Bitte beachten Sie, dass wir den Workshop aus organisatorischen Gründen auf den 11. Dezember schieben mussten!

 

Öffentliche Einrichtungen beschaffen oftmals die Lösungen und Technologien großer Anbieter aus Nicht-EU-Staaten. Deutsche und europäische KMU und Start-ups kommen dagegen selten zum Zuge, obwohl sie durchaus konkurrenzfähige Lösungen anbieten. Dieses Muster zieht sich durch alle Bereiche der IT und natürlich auch bei der Cybersicherheit.

In diesem Workshop bringt das NKCS Vertreter des öffentlichen Sektors mit Vertretern von Start-ups und KMU aus dem Cybersicherheitsbereich zusammen. Vertreter beider Seiten können in einem kooperativen Workshop ausarbeiten, welche Möglichkeiten es bereits im öffentlichen Beschaffungswesen gibt, um kleinen und jungen Anbietern eine Chance zu geben und was sich ändern sollte um diese Chancen noch deutlich zu verbessern.

Für wen:
Diese Veranstaltung richtet sich an Expertinnen und Experten aus Forschung und Wissenschaft, der Wirtschaft und Behörden, die ihre Expertise zu drängenden Zukunftsfragen beitragen möchten.
 

Anmeldung:
Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Plätze sind begrenzt.
 

Infos zur Anreise:
Der Veranstaltungsort liegt direkt am Bahnhof Bonn/UN-Campus und ist fußläufig von der Stadtbahn-Haltestelle Heussallee/Museumsmeile entfernt. Zudem gibt es im Gebäude eine Tiefgarage.
 

Kontakt:
Nationales Koordinierungszentrum für Cybersicherheit c/o DLR Projektträger
E-Mail: nkcs@dlr.de

Agenda

Zeit
Thema
ab 09:30
Eintreffen der Teilnehmenden 
10:00
Begrüßung
10:15
„Innovationsmanagement Land Hessen – ein Rahmenvertrag für Cybersicherheitsforschung“
Dirk Dohn
Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz 
 
10:30
"Grundlagen der Öffentlichen Beschaffung"
Elly Ho
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

 

11:00
„Der öffentliche Sektor als Kunde – Chancen und Herausforderungen (für Startups und KMU)“
Anna März
Kompetenzzentrum innovative Beschaffung KOINNO
VDI Technologiezentrum GmbH

 

11:30
Kaffeepause
11:45
Workshop: Wie ist die aktuelle Lage im Beschaffungswesen?
 
CREATION-Phase:  World Café zu den drei Leitfragen
  • Welche Bedarfe hat die Öff. Verwaltung in Cybersicherheit und was können KMU und Start-ups liefern?
  • Welche Kriterien (Zahlen, Daten, Fakten) können einen effizienten und effektiven Vergabe- und Auftragsprozess kennzeichnen?
  • Welche Hürden erleben KMU und Start-ups heute im gesamten Vergabe‑ und Auftragsprozess?
     
13:15
Mittagspause und Networking
14:00
Kurzvorstellung der Ergebnisse jeder Perspektive
 
REALISATION-Phase: Brainwriting in Kleingruppen (3-4 Personen)
Aufgabe: Überlegen Sie sich eine konkrete Maßnahme, mit der sich der Vergabeprozess fairer gestalten ließe
 
15:15
Kaffeepause
15:30
EVALUATION-Phase: Pitching und Diskussion der Ergebnisse aus der REALISATION-Phase
 
16:15
Wrap-Up und Feedback
16:30
Ende der Veranstaltung